Priestergemeinschaft OSS

Im Bistum Limburg wurde 1949 Pfarrer Bernhard Bendel (Königstein-Mammolshain) von Bischof Wilhelm Kempf beauftragt, für eine Gemeinschaft von Schwestern zu sorgen und sie spirituell und organisatorisch zu unterstützen. Gemeinsam erkannten sie, dass sie in den Mittelpunkt ihrer Spiritualität das Wirken des Heiligen Geistes stellen wollten. Sie nannten sich Heilig-Geist-Schwestern.

Zahlreiche Priester des Bistums wurden in dieser vorkonziliaren Zeit von der dynamischen Spiritualität angesprochen und bildeten um Rektor Bendel eine Gemeinschaft. 1977 wurde diese Priestergemeinschaft von Bischof Kempf kirchlich errichtet und von Rom anerkannt. Sie hat den rechtlichen Status eines Säkularinstituts. Aufgrund des missionarischen Einsatzes der Schwestern und Priester lebt heute die Mehrheit der Mitglieder in Afrika, Indien und in den USA.

Föderation der Gemeinschaften im Opus Spiritus Sancti

5 Gemeinschaften unter einem Dach

Seit 1950 entstanden ,unter der Leitung von Rektor Bernhard Bendel, mit der gleichen Spiritualität fünf Gemeinschaften, die ihr Leben selbst gestalten, jedoch geschwisterlich verbunden sind und manches gemeinsam tun. In letzter Zeit wurde eine neue Form der Zusammenarbeit gesucht. An Pfingsten 2010 wurden die 5 Gemeinschaften von Rom als Föderation anerkannt und diese errichtet.

ALCS Apostolische Lebensgemeinschaft der Schwestern (Heilig-Geist-Schwestern)

In Kommunitäten wirken die Schwestern in Deutschland, Afrika und Asien in der Erziehung, Bildung und Sozialarbeit.

ALCP Apostolische Lebensgemeinschaft der Priester (Holy Spirit Fathers)

In Zentren in Tanzania und Indien werden junge Menschen zum Priestertum geführt. Sie wirken in Pfarreien und in der eigenen Gemeinschaft.

SIP Säkularinstitut für Diözesanpriester

Weiterhin dem eigenen Bischof verpflichtet bilden die Priester Gruppen in Deutschland, Afrika, Indien und den USA.

SIW Säkularinstitut der Frauen

Unverheiratete Frauen leben ihr Leben in Beruf und privat und treffen sich regelmäßig.

CAC Apostolische Christen

Christen verschiedenen Alters und Geschlechts bilden Gruppen in Pfarrei oder Region.

Monatliches Treffen

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat. Wichtig dabei sind uns: Das gemeinsame Gebet, Impulse für unsere Spiritualität, Austausch von persönlichen Erfahrungen, vertrauensvolle Atmosphäre, Pastorale Impulse weitergeben oder erarbeiten, aber auch gemeinsames Essen. So erleben wir, dass wir nicht alleine in der Verantwortung stehen, sondern uns gegenseitig stärken und stützen.

Jährliche Treffen

Mit allen Gemeinschaften im Opus treffen wir uns am letzten Sonntag im Januar zum Gedächtnis des Todestages Bernhard Bendels und aller verstorbenen Mitglieder. Der folgende Montag ist unser Studientag. Am Pfingstmontag ist das Jahrestreffen mit Vortrag, Austausch, Messfeier ein Höhepunkt für alle Gemeinschaften. Beides findet in König-stein-Mammolshain statt.

Jährliche Exerzitien

Es ist uns wichtig, jedes Jahr Exerzitien mitzumachen. In der Regel nehmen wir gemeinsam an einem Kurs teil oder veranstalten einen solchen für uns selbst. 

­